Was ist die Nato?

Gerade herrscht in der Ukraine Krieg. Der russische Präsident Wladimir Putin hat Soldaten in das Nachbarland geschickt und es gibt schlimme Kämpfe.

Ein Auslöser des Konflikts ist der Wunsch der Ukraine, Mitglied der Nato zu werden. Die Nato ist ein Militär-Bündnis mehrerer Länder. Die wollen sich gegenseitig helfen, falls ein Mitglied der Gruppe angegriffen wird. Deutschland gehört etwa dazu, Russland aber nicht. Weil die Ukraine auch zur Nato gehören will, fühlt Russland sich bedroht. Denn beide Länder teilen sich eine Grenze. Russland will also nicht, dass die Nato noch näher heranrückt.

Aber was genau ist die Nato? Das haben wir in der "Kruschel"-Kinderzeitung erklärt. Lade dir das Top-Thema herunter und erfahre mehr über das westliche Militär-Bündnis.

© VRM GmbH & Co. KG 2022
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG