Borussia gegen Borussia

21. Januar 2021

Die eine Fußballmannschaft kommt aus Dortmund, die andere aus Mönchengladbach. Beide heißen sie Borussia. Am Freitagabend treffen sie in der Bundesliga aufeinander. Sie spielen im Borussia Park in Mönchengladbach. So viel Borussia! Aber was bedeutet dieses Wort eigentlich?

Es kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Preußen. Das war einmal ein Königreich, zu dem auch große Teile des heutigen Deutschlands gehörten. Zum Beispiel auch die Städte Dortmund und Mönchengladbach. Beide Fußballvereine sind auch schon mehr als hundert Jahre alt, damals gab es dieses Königreich noch.

Und welche Borussia spielt gerade besser Fußball? In der Tabelle steht zur Zeit Dortmund weiter oben: auf Platz 4. Mönchengladbach auf Platz 7 möchte natürlich aufholen. «Wir haben morgen ein wichtiges Spiel gegen Borussia Dortmund. Das wollen wir unbedingt gewinnen», sagte der Trainer Marco Rose am Donnerstag.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2021
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG