Kunst von Zeitgenossen

08. April 2021

Farbige Kreise und Rechtecke an den Wänden oder ein 3D-Bild mit bunten Furchen: Solche Kunst wird gerade in der spanischen Stadt Madrid gezeigt. Denn dort findet eine Messe für zeitgenössische Kunst statt. Aber was für Kunst ist damit gemeint?

Vielleicht kennst du den Begriff Zeitgenosse? Ein Zeitgenosse von dir wäre jemand, der zur selben Zeit lebt wie du. Auch zeitgenössische Kunst stammt also aus der Zeit, in der wir jetzt gerade leben.

Allerdings sollte man diese Zeitangabe nicht allzu genau nehmen. Denn als zeitgenössische Kunst wird auch Kunst bezeichnet, die beispielsweise schon 20 Jahre alt ist. Der Begriff soll aber dennoch deutlich machen: Es geht um aktuelle Kunst und nicht um welche, die schon 100 oder 1000 Jahre alt ist.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2021
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG